Unser letztes Projekt:


War der Versailler Vertrag allein schuld am Scheitern der Weimarer Republik?

Nein, es gab verschiedene Gründe u.a.:

  1. Weimarer Wirtschaft
  2. Regierungsstruktur
  3. Die NSDAP
  4. Verhältnis zu Frankreich
  5. Spaltung der Arbeiterbewegung
  6. Antidemokratisches Denken

Herzlich Willkommen auf der Weimarwiki der 10b des EHKG Heilbronn,


In den nächsten Stunden werden wir gemeinsam eine Wiki zu den Ursachen des Scheiterns der Weimarer Republik erarbeiten. Auf der Grundlage des Datenbestandes werden sodann alle Schüler zu Einzelfragen, die von euch erarbeitet wurden, eine Klassen-GFS, die abgegeben werden muss und sodann benotet wird, anfertigen. Es liegt also in unser aller Interesse, dass die Wiki gewissenhaft und gründlich bearbeitet wird. Auch die Qualität der Fragen und bearbeiteten Artikel fließen in die Benotung mit ein.

23.11.11

Liebe 9b, damit ihr in den folgenden Stunden und auch zu Hause ohne Probleme an eurer Wiki arbeiten könnt, sollt ihr nun üben, eine Seite zu erstellen und zu bearbeiten. Bitte widmet Euch den folgenden Aufgaben:

1. Plant an eurem Tisch zunächst, wie ihr euer Thema aufbauen wollt. Nehmt auch hierzu gerne die von euch gestaltete Präsentation zur Hilfe.

  • Welche Begriffe sollen geklärt werden? Wieviele Seiten können hieraus entstehen?
  • Welche Fragen könnt ihr an das Thema stellen?
  • Welche Materialien oder Medien werden benötigt?
  • Welche Quellen könnten zur Gestaltung eurer Seiten interessant sein?
  • Welche Verbindungen können zu den anderen Artikeln der Wiki hergestellt werden?

2. Erstellt mit Hilfe der Hinweise zum Erstellen einer Wiki eine neue Seite zu eurem Thema. Geht dabei folgendermaßen vor:

  1. Erstellt eine neue Seite und gebt ihr einen Titel.
  2. Jedes Mitglied der Gruppe logt sich nacheinander ein und schreibt genau einen Satz in euren Hauptartikel. (Es wird überprüft, ob sich auch wirklich jeder eingelogt hat.)
  3. Verlinkt den Artikel durch Stichworte mit der Fragestellung auf der Home-Seite.

3. Stellt euer Ergebnis vor der Klasse in einem Kurzvortrag vor.


17.11.11

Liebe 9b,
Danke für eure Mühen in der heutigen (etwas hektischen) Stunde. Ich hoffe, dass euch die Arbeit mit prezi Spaß gemacht hat. Die Präsentation könnt Ihr euch hier noch einmal ansehen. Unsere Präsentation Falls Interesse daran besteht, die Präsentation noch weiter zu bearbeiten, könnt ihr gern diesen Link anklicken, um dies zu tun.

Bitte tragt euch noch hinter den einzelnen Themen ein, damit ich euch in Teams einteilen kann.

Gruppe 1: Wirtschaftliche Gründe: Louis, Fabian Seeling, Julia, Konstantin
Gruppe 2: Versailler Vertrag: Vanessa, Özge, Sira, Fabian Sell
Gruppe 3: Regierungsstruktur: Marie, Katja, Elisa, Kevin, Lara, Lily
Gruppe 4: KPD und Spaltung der Arbeiterbewegung: Max, Lena, Yvonne, Eva
Gruppe 5: Antidemokratisches Denken: Santina, Freddy, Thorsten, Jaroslav, John
Gruppe 6: NSDAP: Felix, Cora, Lissie, Celina und Hatice