Was ist eine Wiki überhaupt?

Ein Wiki ist ein Hypertextsystem für Webseiten genau wie beispielsweise HTML. Der Begriff "wiki" ist eine Kurzform des hawaiianischen "Wiki-Wiki" und bedeutet "schnell". Eine Besonderheit der Wiki-Webseiten ist, dass sie von den Usern nicht nur gelesen, sondern auch selbst bearbeitet und geändert werden können. Die bekannteste Wiki ist wohl die Wikipedia, die ihr alle bestimmt schon benutzt hat. Bei dieser Wiki handelt es sich um eine Website, deren Gründer es sich zum Ziel gesetzt hat, das gesamte menschliche Wissen zu sammeln. Jemand, der etwas über sein Lieblingshobby weiß, was sonst keiner weiß, kann ohne Weiteres auf der Wikipedia einen Artikel verfassen.
Hier eine kurze, einfache Zusammenfassung, die unsere Frage beantwortet.

Teil 1:


Teil 2:




Wie schreibe ich eine Seite in der wiki?

Einen Artikel in der weimarwiki zu schreiben, ist kinderleicht. Zunächst musst du dich mithilfe der im Unterricht ausgeteilten Passwörter einloggen. Dein eigenes Konto kannst du dann noch etwa aufhübschen.
konto.jpg
Kontoeinstellungen




Du hast nun die Möglichkeit, eine eigene Seite zu kreiieren. Hier klickst du einfach im linken Navigationsfeld auf "Neue Seite". In diesem Navigationsfeld kannst du auch schnell zurück auf die Home-Seite gelangen oder die letzten Änderungen in der Wiki verfolgen.
.
navigation.jpg
Navigationsfeld


Bereits vorhandene Seiten kannst du ebenfalls bearbeiten. Hier bestehen mehrere Möglichkeiten. Du kannst über den Button "Bearbeiten" kleinere Fehler wie beispielsweise Tipp- oder Rechtschreibfehler sofort verändern. Bei gröberen, sachlichen Fehlern, bei denen du größere Veränderungen vornehmen würdest oder du dir nicht so sicher bist, wie du sie ausbessern könntest, solltest du eine "Diskussion" starten, um Vorschläge zu sammeln, wie die Seite verbessert werden könnte. Im Bereich "Verlauf", kannst du die Veränderungen, die an der Wiki vorgenommen wurden, einsehen. Wenn du über diese Veränderungen informiert werden möchtest, kannst du dies unter "Benachrichtigung" einstellen.

bearbeitung_Kopie.jpg